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Was ist EvE-Online?

in Tutorials 18.04.2010 00:58
von xXF0rc3Xx • 28 Beiträge

Was ist EvE-Online?

Ok. Kurz gesagt: Eine gigantische Wirtschaftssimulation. Aber das ist nur 33% der Wahrheit.

Das Spiel ist generell offen und ohne feste Handlung. Du startest als kleiner Frigattenpilot in einer von 4 Regierungen, was aber nichts weiter als deinen Startskill bestimmt. Generell kann jeder alles machen. Je nach verteilten Tallentpunkten lernt man nur unterschiedlich schnell in den einzelnen Bereichen.

Es gibt offensive Bereiche wie Waffenfertigkeiten, defensive wie Armorrepair oder Shieldbooster, eigennuetzige Support wie Verbesserungen der Schiffssysteme, Gruppensupport wie "Auren" welche bestimmte Bereiche verbessern (mehr HP, etc), Industrie wie Produtkion oder Mining, Wissenschaft wie Erforschung und Erfindungen, ...

Und das ist nur ein kurzer Blick auf das Ganze.

Dein "Charakter" wird derzeit lediglich durch ein Bild symbolisiert und sonst sieht man nur dein Schiff. Jede der 4 "Rassen" haben ihren eigenen Stil. Wo die einen fast Insektenaehnliche (meist wie Kaefer) wirkende Schiffe nutzen mit Laser nutzen die anderen eher zweckdienliche "Schrotteimer" die wie aus vielen Teilen einfach nur zusammengeschweist wirken. Wieder andere bauen eher massive Schiffe mit einer guten Huelle oder fliegende Waffenplattformen mit massiven Schilden.

Jede der 4 Rassen hat eine prefaerierte Waffengattung. Hier eine kurze, vereinfachte, Übersicht:

Caldari - Bauen Schiffe mit Augenmerk auf Schildsysteme. Ihre Hauptwaffen sind Raketen und haben in der Regel stets einen Bonus auf kinetischen Schaden. Allerdings koennen Raketen alle 4 Schadenstypen haben, folglich gibt es auch stets 4 Raketentypen.
Es gibt "Rockets"/"Torpedos" und "Missiles". Wo die ersten eher eine kurze Reichweite/niedrige Fluggeschwindigkeit haben dafuer aber eine hohe Feuerrate/Schadenswirkung haben fliegen die 2. sehr weit und machen dennoch moderaten Schaden. Ein weiterer Vorteil ist, das eine "Missile" immer auf das Ziel zufliegt, ob Nah- oder Fernkampf. Folglich verlassen sich die meisten auch gaenzlich auf diese Waffensysteme.
Dieses Volk hat einen eher Militaerischen Staat welcher von mehreren Megakonzernen "regiert" wird. Sehr autoritär. Haben einen gewissen Konflikt mit den Gallente.

Gallente - Ihre Schiffe sind sehr solide und wirken in der Regel sehr ästetisch. Ihre Hauptwaffen sind Hybrids. Diese gibt es als longrange Systeme und als shortrange Systeme. Die longrange sind Railguns, shortrange sind Blaster. Wo Blaster einen wirklich perversen Schaden anrichten aber dafuer nur auf sehr kurze Distanz eingesetzt werden sind Railguns wie ein Skalpell, aber auf kurze Reichweite eher unbrauchbar.
Ferner haben die Gallente in der Regel die besten Dronenhangar, was gerade fuer Railgun Piloten oft die letzte Hoffnung ist...
Die Organisation dieses Volkes ist eine Föderation mit einer Demokratisch gewählten Regierung. Quasi die "EU" von Eve.

Amarr - Eine sehr esoterische Rasse mit einem Hang zu Armor Tanks. Sie nutzen am liebsten Laser. Ihre Schiffe haben einen guten Topspeed bei ausreichenden Laderaum. Auch sind manche Schiffe mit guten Dronenhangar ausgestattet. Wie die meisten haben ihre Waffensysteme eine Unterteilung in Kurzreichweiten und Weitreichweitengeschuetzen. Durch die Lasertechnologie benoetigen diese Schiffe nicht viel Laderaum fuer Munition, da ein Laserkristall nur alle paar hundert Schuss ausgewechselt werden muss. Durch verschieden Kristalle koennen ebenfalls verschieden Schadenstypen und Reichweiten erreicht werden. Dieses Volk nutzt als einziges Volk die Sklaverei, was oft zu reibereien mit der Gallente Federation fuehrt, welche von allen Guetern die Freiheit am hoechsten einchaetzen.

Minmatar - Ein sehr gebeultetes Volk, welches einen grossteil der Amarr Sklanven "Stellt". Die, welche nicht in Sklaverei leben, haben mit einen langen Freiheitskampf dafuer bezahlt. Ihre Schiffe sind eher zweckdienlich als aestetisch. Auch wenn ihre Schiffe ihren eigenen Reiz haben. Viele nennen ihre Schiffe auch liebevoll "Fliegende Rosteimer". Ihre Schiffe sind mit die schnellsten, auf kosten von defensivfaehigkeiten. Ihre bevorzugten Waffensysteme sind unkomplizierte Projektilwaffen mit Gefechtskoepfen verschiedener Schadenstypen. Auch hier gilt eine Unterteilung in Kurz und Weitreichende Waffensysteme. Was ihren Schiffen an Defensivfaehigkeiten fehlt, steckt in Speed und Schaden. Manche Piloten zerlegen mit einer Frigatte einen Kreuzer bevor dieser ueberhaupt es geschafft hat ihr Schiff komplett ins Visier zu nehmen. Als Minmatar heist es: Toeten oder getoetet werden. Zu diesen Zweck nutzen sie alles, was ihnen zur Verfuegung stet, bis hin zu Dronen. Auch wenn ihre Schiffe eine Huelle besitzen, so verlassen sich die meisten auf ihre Schilde.

All dies fuehrt zu einer Frage: Was mach ich in EvE?

Nun, dass ist grob gesagt jeden alleine Ueberlassen. Jeder kann die Faehigkeiten erwerben jeden Schiffstyp zu fliegen. Den einen fruher, den anderen spaeter. Generell kannst du ein extrem wichtiger Bestandteil deiner Corporation oder Alliance werden, ohne das du ueberhaupt ne Kanone effektiv abfeuern kannst. Generell ist ALLES im Spiel Baubar und entsprechend stets verfuegbar auf die eine oder andere Art. (Fast) Der gesammte Markt ist von Spielern fuer Spieler gestellt. Sollten bestimmte Gegenstaende die Preise in die Hoehe oder Tiefe treiben, so wird dem vom System entgegengewirkt durch NPC's welche die Waren um den gedachten Preis entsprechend Kaufen oder Verkaufen, wodurch ein kollaps des Systemes entgegengewirkt wird. Wenn du etwas wertvolles hast, so ist es auch in 6 Monaten noch so.
Du kannst Geld in allen bereichen Verdienen. Bau Sachen und verkaufe sie. Kaufe dir nen Frachter und kaufe/verkaufe Waren. Gehe in die Asteroidenguertel und fang an Erze zu sammeln. Hohle dir Auftraege von Agenten und erfuelle diese. Die Moeglichkeiten sind manigfaltig. Oder werde Pirat. Ueberfalle andere Spieler und Klaue ihre Fracht usw!
Denn dies ist der Hauptunterschied zu WoW und den meisten MMO's: Wenn dich ein Spieler Angreift in deinen Schiff, so kann er dies vernichten. Puff und weg. Da Schiff ist dann weg, inkl. Ausruestung, Fracht und Munition. Ein Teil der Ausruestung wird die Explosion ueberlebt haben und die Fracht (zum Großteil). Dies treibt dann im All und kann eingesammelt werden, was der Angreifer dann in der Regel macht. Denn darauf kam es ihn ja an. Du selbst bist dann erst einmal in deinem "POD". Dies ist eine Kapsel, mit der du abhauen kannst. Sollte diese dann auch noch abgeschossen werden, so bist du Tot. Wenn dies geschieht, so wird dein Klon aktiviert, welche in einer Station wartet. Diesen solltest du immer schoen Upgraden. Solltest du dies verpasst haben und dein Klon hat weniger Max. Skillpunkte als du vor deinen Kill schon erreicht hattest, so sind diese ebenfalls weg. Oft verliert man dadurch wichtige Skills.

Was uns zum nächsten und für diese Übersicht letzten Punkt bringt: Skills
Skills werden in Echtzeit trainiert. Du startest meist bei 10-30 Minuten Trainingszeit. Spaeter nimmt dies dann drastisch zu. Mansche Skills laufen Monate, bis diese fertig sind. Allerdings musst du da schon was besonderes versuchen zu erlernen.

Ich denke, jeden ist klar, dass bei einem so komplexen Spiel es nicht moeglich ist dies in wenigen Zeilen zu erklaeren. Allerdings hoffe ich, dass ihr, welche bis hierhin gelesen haben, nicht zu verwirrt sind.


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[14:35:23] Primergy > Wir sind eine der wenigen Spezies auf dem Planeten, wahrscheinlich auch im Universum, die sich mit dem Thema beschäftigen müssen „wo scheißen wir in Zukunft hin?".

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