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TUTORIAL: Der R&D Agent - ISK verdienen im Schlaf
in Tutorials 18.04.2010 00:51von xXF0rc3Xx • 28 Beiträge
1. Was sind R&D Agenten?
Bei jeder Rasse bzw. Faktion (Caldari State, Minmatar Republic,....) findet man 2-3 R&D
Corporationen, die neben den üblichen Kill- und Kurier-Agenten auch R&D-Agenten
beschäftigen. R&D meint Research & Development = Forschung und Entwicklung.
Diese Agenten beginnen mit dir ein Forschungsprojekt.
Das Ergebnis der Forschung sind Research-Points, die vom Agenten in Datacores für die T2 Produktion gewandelt werden
können. Diese Datacores werden im Markt heftig gehandelt und bringen bares Geld.
Der R&D-Agent vergibt auch täglich eine kleine Mission, die aber nur die Research-Points
verdoppelt. Man kann bei diesen Agenten keine anderen Rewards, Boni oder sonstige
Belohnungen bekommen. Sie erhöhen auch kein Corp-Standing oder Faction. Dies muss über die
Kill- und Kurieragenten der Research-Corporation erfolgen.
weitergehende Informationen:
Kapitel Missionen, Absatz Forschungsmissionen im offiziellen Player-Guide auf eve-online.de.
http://www.eve-online.de/page_textdb.php?class=8&ID=520
Der Absatz R&D Agenten beginnt nach den normalen Missionsagenten. Achtung veraltet: Die
Lotterie von der hier auch gesprochen wird, gibt es nicht mehr. Heute werden nur noch
Datacores für die Forschung und Produktion verwendet.
Der nun hier vorliegende Guide fokussiert nur auf den R&D Agenten und Datacores und geht
dabei deutlich stärker ins Detail.
2. Warum Research-Agenten?
Research Agenten sind eine ganz besondere Sorte Agenten. Sie arbeiten für dich, nicht du für
sie, und zwar ohne dass du anwesend sein musst. Mit 5 Level 4 R&D Agenten und den
dazugehörigen max. Skills und Standings verdient man derzeit etwa 100 Millionen ISK pro Monat.
Selbst mit nur einem kleinen Lvl 3 Agenten verdient man ein paar 100K ISK am Tag im Schlaf. Auch
wenn man offline ist! Das ist ein guter Grund, sich das Thema mal anzuschauen.
Der R&D Agent ist also der ideale Nebenjob für Jedermann.
3. Welche Voraussetzungen benötigt man für R&D Agenten?
Um einen R&D Agenten freizuschalten benötigt man 2 Dinge: Skills und Standing
3.1 Skills
Jeder Forschungsagent bietet mehrere Forschungsgebiete zur Wahl an. Eines davon muss man nun
auswählen und den passenden Skill dazu lernen. Dabei muss man für einen Lvl1 Agenten diesen
Skill auf Level I beherrschen. Früher musste man für einen Lvl 4 Agenten entsprechend auf Level IV skillen.
Das wurde geändert. Man kann nun einen Lvl 4 Agenten auch mit einem niedrigerem Forschungsskill aktivieren,
bekommt aber dementsprechen weniger RP. Es macht also Sinn direkt einen Lvl 4 Agenten zu wählen.
a. Forschungsskill: z.B. Mechanical Engineering (Skillaufwand bis Lvl IV etwa 5 Tage)
Hat man später bis zu 6 Forschungsagenten, wird man wohl 2-3 Forschungsskills benötigen.
Anfangs reicht aber 1 Forschungsskill. Die Forschungsskills kosten ca 8-10 Mio ISK.
b. Science V (Skillaufwand bis Level 5 etwa 6 Tage)
Der Forschungsskill benötigt als Voraussetzung immer Science V
Viele Berufsgruppen haben ohnenhin bereits Science auf 4 oder 5 geskillt, so dass sich der
Aufwand in Grenzen hält.
c. Electronics V, Engineering V ODER Mechanic V
Daneben benötigt der Forschungsskill immer neben Science V noch einen zweiten Skill, aber
nur einen dieser drei:
Electronics V (Skillaufwand ca. 6 Tage)
Engineering V (Skillaufwand ca. 6 Tage)
Mechanic V (Skillaufwand ca. 6 Tage)
Skillzeiten variieren sehr stark, abhängig von den Attributen und Imps des Charakters!
Das hört sich viel an, ist es aber nicht. Fast jede Berufsgruppe muss einen oder alle dieser
Skills ohnehin auf V bringen. Einer reicht schon um mit Forschung zu beginnen.
Welcher das im Einzelfall ist, kann man unter "Show Info" des Forschungsskills nachlesen.
Empfehlung: jüngere spieler sollten eventuell warten, bis sie einen dieser 3 skills ohnehin
auf Level V bringen und erst dann mit den R&D-Agenten beginnen, indem sie Science V und den
Forschungsskill nachziehen.
3.2 Standing
auch beim standing sind die R&D Agenten anders als alle anderen Agenten.
Kill- oder Kurieragenten verlangen entweder Corp-Standing ODER Faction-Standing. Bei R&D
Agenten ist das etwas komplexer. Wir wollen das am Beispiel eines Lvl 4 Agenten erläutern
In der "Show Info" des Agenten findet man dazu etwa folgendes: "benötigt wird ein
Corp-Standing zur R&D Corporation von 4.5 UND zusätzlich ein Corp-, Faction- oder
persönliches Standing von 6.5."
Dies bedeutet, man braucht
entweder: ein Corpstanding von 4.5 UND ein Factionstanding von 6.5
oder: nur das höhere Corpstanding von 6.5 ohne Factionstanding (höher als -2 muss es aber
immer sein)
Damit eröffnen sich dem Spieler 2 Wege das erforderliche Standing zu erreichen. Der ältere
Spieler kann über das hohe Factionstanding von 6.x gehen, weil er diese schon anderweitig hoch
gebracht hat und braucht daneben nur ein geringeres Corpstanding von 4.x.
Aber auch der Weg alleine über das höhere Corp-Standing von 6.x ist sehr interessant,
da man bei dieser Methode auch für eine gute R&D Corp eines Feindes fliegen kann.
Carthum Conglomerate (s.u.) ist hier sehr interessant.
Beim Standing-Kloppen hilft dabei der Connection-Skill. Hat man etwa moderate Connection III
so wird das Corp-Standing nach der ersten Mission vom Default Wert von 0 sofort auf etwa 1.4
springen, womit bereits Level 3 Agenten erreichbar sind. Dies sollte man bei der Beurteilung
von Corporationen beachten. Das Standing steht anfangs immer auf 0 und wird damit falsch
angezeigt, sofern man nicht mindestens 1 Mission für diese Corporation geflogen ist.
Standing Tabelle:
CorpStanding und Faction Standing / oder höheres Corp Standing
L1/Q-20 -2 -1
L2/Q-20 -1 +1
L3/Q-20 +1 +3
L4/Q-20 +3 +5
L4/Q+20 +5 +7
Man kann also gleich bei Level 1 einsteigen, ältere Spieler mit Connection Skill sollten bei
Level 2 oder gar 3 einsteigen können.
Ein Forschungsprojekt bei einem R&D Agenten führt zu keinerlei Veränderung des Standings
zur R&D Corporation. Es gibt einfach nur Research Points. Will man das Standing bei der
Corporation erhöhen, um Agenten höheren levels freizuschalten muss man also bei einem Kill-
oder Kurieragenten der R&D Corporation anheuern und dann für diesen Agenten Missionen
fliegen.
Zur Frage welche Abteilung welche Arten von Missionen vergeben, hilft diese Tabelle:
http://www.evegeek.com/mission.php
Nähere Informationen zum Umgang mit Kill- und Kurieragenten findet man im Tutorial: Der
beste Agent in unserem Hilfe-Forum
TUTORIAL: Der beste Missions-Agent
4. Wie verdiene ich Geld mit einem R&D Agenten?
Nachdem man ein Forschungsgebiet ausgewählt hat startet der R&D Agent ein Forschungsprojekt.
Dabei werden täglich Research Points auf dein RP-Konto gutgeschrieben. Ohne seine Skills und
Standings maximiert zu haben, was den Gewinn weiter erhöht kommt man etwa auf folgende
tägliche Einnahmen (Annahme: Level des Agenten = Level des Forschungsskills):
1 = 10-20 RP
2 = 20-30 RP
3 = 40-50 RP
4 = 80-90 RP
Diese Werte varieren sehr stark, abhängig von verschiedenen Faktoren, die weiter unten
beschrieben werden.
Einmal täglich, etwa alle 20h schreibt der Agent ein Mail und bietet eine Kurier- oder
Trade-Mission an. Macht man diese Mission, verdoppelt sich die Anzahl der täglichen RP.
Macht man das nicht, bekommt man nur die einfache Zuteilung. Man kann also seinen Agenten
einfach monatelang vor sich hinforschen lassen und dann erst abkassieren.
Damit sind auch Agenten im Lowsec oder gar im 0.0 interessant.
Das Abkassieren geht, indem man die Research Points beim Agenten in Datacores umwandelt und diese dann
verkauft. So erhält man etwa im Forschungsgebiet Mechanical Engineering für 50 RP ein
"Datacore - Mechanical Engineering". Und dieses Datacore kann man am Markt verkaufen.
Es gibt auch einige besondere Foschungsgebiet die 2x oder 3x mehr RP bringen pro Tag. Sie
haben einen sogenannten Modifier. Leider kosten dann die Datacores auch 100 bzw. 150 RP. Das
gleicht sich also aus.
Wir merken uns: für die Auswahl der richtigen Corporation ist es wichtig, dass der spätere
Lvl 4 Agent auch eines der sehr lukrativen Forschungsgebiete anbietet.
5. Wie kann ich die Forschung weiter ausbauen?
Mit nur einem einzigen Level 4 Agenten kann man sich schon einen netten Nebenverdienst sichern,
aber man kann auch bis zu 6 Agenten für sich arbeiten lassen.
Dazu benötigt man den Skill
a. Research Project Management
- Skillaufwand bis Level IV: 8 Tage, Level V: 40 Tage
- Preis 40 Mio ISK
Mit jedem Level in Research Project Managment kann man 1 Agenten mehr freischalten. Es ist
eine Überlegung wert, dabei auf den letzten Agenten und 40 Tage skillen vorerst zu
verzichten.
b. Voraussetzungen für Reseearch Project Managment
- Laboratory Operation V (Skillaufwand: 6 tage)
- Research V (Skillaufwand: 6 Tage)
Es kostet also deutlich mehr Skillzeit, weitere Agenten freizuschalten. Dazu kommt noch, daß
kaum eine Corporation mehr als 2-3 vernünftige Level 4 Agenten hat. Man muss also auch
weiteren Aufwand für Standing zu mindestens einer weiteren Corporation oder sogar einer
zweiten Faction einkalkulieren. Dies ist nun kein schneller Nebenjob mehr, sondern bedarf
einer persönlichen Abwägung von Aufwand und Nutzen.
6. Welche Corporationen bieten R&D-Agenten an?
Jede NPC-Fraktion hat 1-3 R&D Corporationen, dazu kommt eine Piraten-Fraktion.
Nicht jede Corporation hat wirklich gute Agenten im Sinne von hohem Level und insbesondere,
ob diese Agenten auch lukrative Forschungsgebiete anbieten mit wertvollen Datacores.
Wer 5-6 Agenten freischalten will, wird nicht mit einer Corporation auskommen und ggf. auch
zu einer zweiten Faktion greifen müssen.
Ammar
- Carthum Conglomerate
Caldari
- Lai Dai Corporation
- Kaalakiota Corporation
- Ishukone Corporation
Gallente
- Roden Shipyards
- Duvolle Laboratories
- CreoDron
Minmatar
- Core Complexion Inc.
- Boundless Creation
Thukker (Piraten)
- Thukker Mix
Die Liste aller R&D-Agenten der Corporationen findest du weiter unten in unserem R&D-Calculator.
Tendentiell gilt: Hohe Forschungsskills + Hohe Effektive Qualität des Agenten + Lukrativste Forschungsgebiete = Maximale Kohle
5-6 Agenten von der Sorte für optimale Gewinnmaximierung freizuschalten bedeutet aber auch eine Menge Arbeit.
Entscheidend für deinen Gewinn ist dabei der Preis der Datacore und der ändert sich leider oft.
Auch hier unterstützt dich der R&D-Calculator.
7. Faktoren zur Maximierung des Gewinns?
Will man zum einen seinen Gewinn maximieren, zum anderen aber auch seinen Aufwand in Grenzen
halten, kommt man zu folgenden Kriterien:
1. Faktion:
Man sollte für eine Corporation der Faktion fliegen, für die man auch andere Missionen
fliegt und damit ohnenhin eine hohe Faktion hat. Normalerweise ist das die eigene Rasse.
Als zweite Wahl kommt hier die Faktion der Verbündeten in Frage (Minmatar/Gallente oder Ammar/Caldari), da diese mit steigt bei Missionen.
Alternativ kann man aber auch einen vollkommen anderen Weg gehen und nur auf das höhere Corpstanding einer sehr guten Corp wie etwa Carthum Conglomerate setzen, die auch noch einen guten Kill-Agenten besitzt (Vorsicht: Carthum braucht 3 Forschungsskills). In dem Fall bietet es sich für Nicht-Ammar auch an, gleich zu Beginn für das Ammar Empire zu fliegen, inklusive Storylines. Damit geht zwar das Standing zur Geburtsfraktion in den Keller, aber wen kümmert das, solange es nie unter -2 sinkt. Daher sollte man Kampfmissionen direkt gegen die Flotten anderer Fraktion (etwa Republic Fleet, Gallente Navy, ....) immer nicht annehmen. Solche Fights sind echte Faktion-Killer!
2. Lukratives Forschungsgebiet - Hohe Datacore Preise
Der Agent sollte ein lukratives Forschungsgebiete mit hohen Datacorepreisen anbieten.
Je mehr Forschungsgebiete man skillt, desto mehr Auswahl hat man unter den Top-Agenten, aber auch mehr Skillaufwand.
Der Datacorepreis ist langfristig entscheidend für deinen Gewinn. Optimal wären Datacores mit relativ hohen und stabilen Preisen.
Je mehr Skills für Datacores dieser Sorte man hat, desto flexibler ist man und kann man auf einem hohen Gewinnniveau bleiben.
3. Qualität
Je höher die Qualität des Agenten, je mehr Research Points.
4. Andere Agenten
Die Corporation sollte je nach Neigung Kill- oder Kurieragenten für das Standing-Kloppen
haben. Auch sollten diese nicht unbedingt im Lowsec sein, wenn man das Risiko scheut. Es
gibt solche Fälle. Man sollte auch bedenken, dass Kuriermissionen deutlich schneller gehen
und damit schneller zu Storylines und damit zu mehr Faktion führen.
Allerdings verdient man damit auch weniger ISK. Sogar deutlich weniger, sofern man Kurier im Highsec fliegt.
5. Sektor
Will man täglich Missionen für den R&D-Agenten fliegen, um die RP zu verdoppeln, dann kann
Lowsec problematisch sein.
Will man ihn aber nur arbeiten lassen, dann fliegt man ja nur selten hin, womit Lowsec eher
unproblematisch ist.
Der Sektor hat keinerlei Auswirkungen auf die RP/Tag.
6. Den Skill im Forschungsgebiet, etwa Mechanical Engineering auf V statt nur IV bringen
eine Erhöhung von IV auf V bringt ca. 26% mehr Gewinn.
7. Das Corp-Standing bei der R&D Corporation bis auf 10 hochbringen
Effective Standing
Effective_Standing = Your_Standing + ((10 - Your_Standing) * (0.04 * (Connections_Skill_Level | Diplomacy_Skill_Level)))
Connections_Skill_Level is used when Your_Standing is larger than 0.0
Diplomacy_Skill_Level is used when Your_Standing is less than 0.0
Bei Your_Standing ist das höchste Standing Agent/Corp/Faction entscheidend.
Der genaue Effekt des Standings auf die RP-Ausbeute ist noch nicht bekannt. Eventuell sogar 0. In jedem Fall zu gering, als dass es sich wirklich lohnen würde, mehr als das minimale Standing zum Freischalten zu kloppen.
8. Negotiation Skill (Skillaufwand: 12 Tage, davon 10 für Level V)
erhöht die RP/Tag. Eine Erhöhung des Skills von 0 auf V bringt 22% mehr Gewinn.
9. Connection Skill (Skillaufwand: 18 Tage, davon 14 für Level V)
erhöht das Anfangsstanding bei der Corporation, womit man schneller das erforderliche Standing erreicht.
Außerdem erhöht die Connection die RP/Tag, allerdings nur minimal um 3% von 0 auf V.
10. Social Skill (Skillaufwand: 6 tage, davon 4 für Level V)
damit bekommt man mehr Standing-Zuwachs je Mission bei den Kill- und Kuriermissionen
11. Region und Reiseroute
Will man seine Agenten abfarmen, muss man sie abfliegen. Sogar täglich, wenn man durch Missionen den
Ertrag an RP verdoppeln will. Nun wird die Reiseroute zu einem grossen Zeitfaktor. Es macht also manchmal sehr wohl
Sinn einen weniger guten Agenten einzubauen, weil er deutlich näher bei den 4 anderen liegt.
12. Verkaufen der Datacores
Man sollte seine Datacores eigentlich nie vor Ort verkaufen, da dort niedrigere preise gelten.
Besser ist, man bringt sie zu einem HUB wie Jita, Rens, Hek....usw.
Mit HUB ist dabei eher ein Produktionshub gemeint. Das müssen nicht die klassischen Verkaufshubs sein.
Beobachte die Preise und versuche abzuschätzen, wo sie liegen werden, wenn du in einem Monat abfarmen und
verkaufen willst und wähle danach deine Forschungsgebiete, sofern du mehrere hast. Dabei hilft der R&D-Calculator.
Natürlich kannst du mit Datacores auch spekulieren, sie horten und auf steigende Preise warten. Auch kann
man seine Datacores einem Händler-Alt übergeben, der sie in aller Ruhe verkauft.
13. Farmschiff
Datacores sind wertvoll. So auch ein Hangar voll damit. Ein lukratives Opfer für Highsec Ganker. Dem kann man vorbeugen mit einem:
- schnellen Flitzer: ich nehme gerne eine Slasher, das ist die schnellste Frig der Minma in Sachen Time to Warp.
Damit scrambled mich so schnell keiner am Gate. Besser geht noch eine Covert Ops oder ein Bomber. Allerdings haben diese Schiffe nur
160 m3 Laderaum. Gerade für die wenigen Lowsec Standorte empfehlenswert.
- Ganking Proof Ship: hierzu habe ich einen BC umgebaut. BS geht natürlich auch. voll mit Platten und LSE II und resist rigs. Wichtig sind ausgeglichene effektive HP
laut EFT. Ziel ist, dass die überraschten Ganker im HighSec von Concorde gekillt werden, bevor dein BC platzt.
Merke: Niemals Datacores abfarmen, wenn wir Empire-Krieg haben. Das ist grob fahrlässig.
Der Krieg geht vorbei und deine Datacores werden nicht weniger dabei.
Zusammenfassend kann man sagen: easy to play, tricky to master. Es ist einfach, 1 Level 4
R&D Agenten für sich arbeiten zu lassen, sofern man ohnehin die meisten der notwendigen
Skills hat. Den Gewinn dann aber zu maximieren, das Bedarf guter Planung und viel Arbeit,
die sich eher langfristig auszahlt.
8. Wie plane ich den Einsatz von Agenten und Skills für maximalen Profit?
Zur Unterstützung der Planung deiner R&D-Agenten habe ich den R&D-Calculator entwickelt.
Eine Excel-Tabelle die hilft, Antworten auf folgende Fragen zu finden:
- Wieviel Profit kann ich mit meinen Agenten bei gegebenen Preisen machen?
- Wie würde sich mein Profit mit ein oder mehr zusätzlichen Corp verändern und welche wären optimal?
- Wie würde sich mein Profit mit mehr Skills verändern, und welche wären optimal?
- Welches ist überhaupt die beste Kombination von Agenten und Skills bei gegebenen Preisen?
- Wie verändert sich die Situation, wenn sich die Preise verändern?
Einfach die Tabelle herunterladen. Eine Anleitung findet ihr in Folder 2 der Tabelle.
http://www.marquie-x.org/marquie-x/box-7…lculator_V1.xls
Im Januar 2009 war eine Kombination aus Carthum Conglomerate (Ammar) und Duvolle Laboratories (Gallente) optimal. Es lohnt also seine Geburtsfaction nicht zu ernst zu nehmen und es sich nie mit den anderen Fraktionen zu versauen.
Der vorliegende Guide zu R&D-Agenten ist sicher noch nicht vollständig. Daher bitte ich um
rege Diskussion und Anregungen, Ergänzungen, Verbesserungen,
Fehlermeldungen und Erweiterungswünsche für den Calculator .... wird alles prompt eingearbeitet.
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[14:35:23] Primergy > Wir sind eine der wenigen Spezies auf dem Planeten, wahrscheinlich auch im Universum, die sich mit dem Thema beschäftigen müssen „wo scheißen wir in Zukunft hin?".


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